Anmeldung für die 5. Schulstufe (1. Klasse)
am BRG Landwiedstraße

Wir freuen uns, dass Sie ihr Kind bei uns für die 5. Schulstufe (1. Klasse)  anmelden möchten!


Anmeldezeitraum: Montag, 28. Februar  bis Freitag, 4. März 2022 jeweils von 8 bis 14 Uhr

Eine frühere oder spätere Anmeldung in diesem Zeitraum hat KEINE Auswirkungen auf die Aufnahme!

Die Anmeldung muss durch eine/n Erziehungsberechtigte/n erfolgen. Ihr Kind muss nicht anwesend sein.
Die Anmeldung ist nur an einer Schule zulässig und wird mittels Stempel auf der Schulnachricht bestätigt.

Notwendige Terminbuchung

Bitte buchen Sie hier einen Termin, zu dem Sie die Anmeldung durchführen:

Kommen Sie dann zum gebuchten Termin in das BRG Landwiedstraße und folgen Sie den Pfeilen zum Anmelderaum. Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hygieneregeln!

Notwendige Unterlagen

Die folgenden Unterlagen sind für die Durchführung der Anmeldung notwendig. Wenn Sie nicht alles mithaben, müssen Sie leider zu einem späteren Termin wiederkommen.

Die Originale dienen nur zur Einsicht und werden sofort wieder ausgehändigt. Wir ersuchen um Verständnis, dass eine verbindliche Anmeldung nur bei Vorliegen aller Unterlagen möglich ist.

Notwendige Angaben

Neben den Daten von Kind und Erziehungsberechtigten brauchen wir folgende Angaben:

  • Verbindliche Angabe, ob Ihr Kind eine Ganztagsklasse (GYM+) besuchen möchte.
    • Wenn ja: verbindliche Angabe, ob GYM+ jeden Freitag bis 13.35 oder 16.20 Uhr besucht wird.
  • Es kann EIN Kind (mit vollem Namen) angegeben werden, mit dem Ihr Kind in eine Klasse kommen möchte. Um das grundsätzlich berücksichtigen zu können, muss das wechselseitig angegeben werden. Wir können aber nicht versprechen, dem Wunsch entsprechen zu können.
  • Zustimmung zur Hausordnung
  • Zustimmung zur Teilnahme am Schwimmunterricht in der 2. und 3.Klasse
  • Zustimmung zur Teilnahme an den von der 6. bis zur 11.Schulstufe stattfindenden, mehrtägigen, durch den Schulgemeinschaftsausschuss beschlossenen Schulveranstaltungen

Bitte diskutieren Sie diese Entscheidungen vorab zu Hause.

Vorläufige Aufnahme

Wenn die Anzahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule / unserer Schulformen übersteigt, kommen Reihungskriterien (Noten, Geschwister an der Schule) zum Tragen. Die vorläufige Schulplatzzuweisung erfolgt bis Freitag, 1.4.2022 und wird auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Ein vorläufig zugewiesener Schulplatz gilt unter der Bedingung, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme die gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen erfüllt werden, als verbindlich.

Nur wenn Ihr Kind an unserer Schule nicht aufgenommen werden kann (Platzmangel oder vorläufige Nichterfüllung der Aufnahmebedingungen), werden Sie von uns bis Montag, 4.4.2022 schriftlich verständigt.

 

Endgültige Aufnahme

Erst durch die Vorlage des vorläufigen Jahreszeugnisses wird bei Erfüllung sämtlicher Aufnahme- und Eignungsvoraussetzungen die Aufnahme
endgültig. Dieses bekommen Sie von der bisherigen Schule. Sie müssen dieses dann in unserem Sekretariat bis Freitag, 1. Juli, 12 Uhr vorlegen.

 

 Notwendige Aufnahmeprüfung bei Befriedigend (3er) bzw. keiner AHS-Reife

Wenn Ihr Kind in diesem vorläufigen Jahreszeugnis in Deutsch oder Mathematik ein Befriedigend (3er) und keine AHS-Reife hat, muss eine Aufnahmeprüfung im jeweiligen Fach gemacht werden. Dafür müssen Sie Ihr Kind bis Montag, 4. Juli, 9 Uhr bei UNS anmelden – am besten gleichzeitig mit der Abgabe des vorläufigen Jahreszeugnisses!

 

Diese finden dann entweder bei uns oder auch an einem anderen Linzer Gymnasium statt – für Deutsch am Dienstag, 5. Juli (voraussichtlich 8 Uhr schriftlich, 13 Uhr mündlich) und für Mathematik am  Mittwoch, 6. Juli (voraussichtlich 8 Uhr schriftlich, 12 Uhr mündlich).

 

 

Wann ist die Aufnahme fix?

Bis Freitag, 15. Juli 2022 wird die Liste der aufgenommenen SchülerInnen auf unserer Homepage veröffentlicht.

Schulbeginn

 

Alle Informationen zum Schulbeginn finden sie hier, alle Informationen zum Thema Digitale Schule hier.

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen auf der Startseite unserer Homepage!